Resultate 2021

Resultate

Bilder

PRESSETEXT

24. Ämmelauf Littau 2021 – zurück zu einer etwas anderen Normalität

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause fiel am Samstag, 11. September 2021 der Startschuss zur 24. Austragung des Ämmelauf Littau. Das Wetter hielt für einmal einen bunten Mix aus Sonne und Regen bereit. Die Aufteilung mit spätsommerlich bei den Kinder- und Jugendläufen respektive eher nass beim Hauptlauf über 10 Kilometer, sorgte für rundum perfekte Laufbedingungen.

Beim Hauptlauf über 10 Kilometer gewann bei den Männern Stefan Widmer vom LC Uster in 35:09,4 vor Andreas Zeder (LR Beromünster, 37:25,5) und Adrian Barmettler (LR Ebikon, 37:30,0).

Bei den Damen konnte sich Patricia Tschudi (Schönenberg ZH) in 42:41,9 vor Martina Aschwanden (librama.ch, 44:51,3) und Livia Begg (Bleienbach, 44:56,4) durchsetzen. Die Streckenrekorde blieben auch dieses Jahr unangetastet.

Wie viele andere Läufe auch, welche diese Tage stattfinden, bekam der Ämmelauf Littau die nach wie vor vorhandene Zurückhaltung bei der Teilnahme an solchen Events, sowie die aktuell enorm hohe Veranstaltungsdichte sehr deutlich zu spüren. Mit 238 Finishern (bei 261 Anmeldungen) blieb die Teilnehmerzahl denn auch deutlich hinter den Vorjahren zurück.

Trotz der getroffenen Schutzmassnahmen (zum Beispiel neu angesetzte Startzeiten, um die Kinderläufe klar vom Hauptlauf zu trennen und somit grössere Menschenansammlungen zu vermeiden, oder das auf einen Take Away-Service redimensionierte Verpflegungsangebot, um nur einige zu nennen) war die Stimmung während des ganzen Events wie gewohnt sehr gelöst und familiär – man spürte förmlich, wie sehr sich die Läuferinnen und Läufer aller Alterskategorien darüber freuten, endlich wieder am Start einer Laufveranstaltung stehen zu können.

So fällt die Bilanz aus Sicht des OKs denn auch vorwiegend positiv aus: „Natürlich hätten wir uns alle ein richtiges Dorffest wie in früheren Zeiten mit mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewünscht. Nichtsdestotrotz sind wir enorm froh, den Ämmelauf Littau trotz starkem Gegenwind (Gründe siehe oben) dieses Jahr durchgeführt zu haben. Die vielen glücklichen Gesichter im Ziel haben den zusätzlichen Aufwand mehr als entschädigt. Wir werden das Ganze nun analysieren – speziell auch in finanzieller Hinsicht – und uns dann voll auf den nächstes Jahr anstehenden Jubiläumslauf (der Ämmelauf Littau darf dann seine 25. Austragung feiern) fokussieren.“

Der 25. Ämmelauf Littau (Jubiläum!) findet am 10. September 2022 statt.

Alle Infos unter: www.aemmelauf.ch

25. ÄMMELAUF LITTAU 2022

Der 25. Ämmelauf Littau findet am Samstag, 10. September 2022 statt.

Scroll to top