Resultate 2022

Resultate

Bilder

PRESSETEXT

25. Ämmelauf – Stimmiges Jubiläum bei idealen Bedingungen

Am Samstag, 10. September 2022, wurde zum 25. Mal zum Ämmelauf Littau gestartet – Jubiläum!

Mit 355 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie vielen begeisterten Zuschauern entlang der Strecke kann das OK auf einen tollen Mix aus Wettkampf und Volksfest zurückblicken.

Beim Hauptlauf über die anspruchsvollen 10 Kilometer gewann bei den Männern Armin Leibundgut vom TV Melchnau in 36:10,8 (was einem Kilometerschnitt von 3:37 entspricht) vor Jan Helfenstein (36:23,7; Neuenkirch) und Stefan Ging (37:12,5; Gümmelei).

Bei den Damen konnte sich Claudia Meili vom SC Diemberg/smrun in 42:31,3 (Kilometerschnitt 4:14) vor Petra Bolfing (42:57,1; Luzern) und Livia Begg (44:46,2; Bleienbach) durchsetzen.

Der Ämmelauf Littau war dieses Jahr Austragungsort des Masters Laufcups von Swiss Masters Running.

Die Bilanz von OK-Präsident Sandro Papenfuss fällt denn auch durchgehend positiv aus: „Auch wenn wir bei unserem Jubiläum nicht an den Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2018 herankamen, so erreichten wir mit rund 400 Anmeldungen doch nahezu wieder Vor-Corona-Niveau (4% weniger zu 2019), was in der aktuellen Lage als sehr gut bezeichnet werden darf. Und der Auftritt der Wildcats Allstars Cheerleader aus Luzern, welche den Läuferinnen und Läufern des Hauptlaufes kurz vor dem Ziel ein Lächeln ins Gesicht zauberten, war quasi das berühmte Tüpfelchen auf dem i!

Das tolle, nicht zu heisse Wetter hat natürlich ebenso zum erfreulichen Resultat beigetragen wie all die tollen Leute, welche Jahr für Jahr mit sehr viel Herzblut dazu beitragen, dass der Ämmelauf Littau das Prädikat „klein aber fein“ verdient: Das perfekt eingespielte OK, die unglaublich engagierten und freundlichen Helferinnen und Helfer, unsere Sponsoren, welche sich aktiv in die Gestaltung des Events einbringen, die vielen Zuschauer – und natürlich die Läuferinnen und Läufer, welche unseren Lauf im Herzen der Schweiz hoffentlich ebenso geniessen konnten wie wir!“.

Die sehr gut besuchten Kinderläufe, der wie erwähnt grosse Zuschaueraufmarsch sowie die stimmungsvolle Siegerehrung rundeten den Laufanlass ab.

Der 26. Ämmelauf Littau findet am 9. September 2023 statt.

Aktuelle Ranglisten, Fotos etc: www.aemmelauf.ch

26. ÄMMELAUF LITTAU 2023

Der 26. Ämmelauf Littau findet am Samstag, 09. September 2023 statt.

 

Scroll to top