Resultate

Resultate

Bilder

Impressionen
Siegerehrung
Kinderläufe
Hauptlauf

PRESSETEXT

23. Ämmelauf Littau 2019 – Jonas Schöpfer und Flavia Stutz brillieren

Zum 23. Mal fiel am Samstag, 14. September 2019 bei herrlichem Spätsommerwetter der Startschuss zum traditionellen Ämmelauf Littau.

Abgegeben wurde dieser von Ehrengast Géraldine Ruckstuhl, der sympathischen U23-Europameisterin im Siebenkampf aus Altbüron.

Mit rund 400 Teilnehmenden sowie vielen begeisterten Zuschauern entlang der Strecke kann das OK auf einen tollen Mix aus Wettkampf und Volksfest zurückblicken.

Beim Hauptlauf über 10 Kilometer gewann bei den Männern Jonas Schöpfer aus Sempach (STV Sempach) in 34:34,2 vor Adrian Brennwald (Salomon Suunto, 35:21,1) und Peter van der Zon (Luzern, 35:37,6).

Bei den Damen konnte sich Flavia Stutz (LR Gettnau) in 37:07,7 vor Patricia Tschudi aus Schönenberg (43:03,5) und Sandra Spaeti (Marathon Team Kriens , 43:19,5) durchsetzen.

Die Streckenrekorde blieben auch dieses Jahr unangetastet.

Die Bilanz von OK-Präsident Sandro Papenfuss fällt entsprechend positiv aus: „Auch wenn wir nicht die Teilnehmerzahl des Vorjahres erreicht haben, so sind wir doch rundum zufrieden. Das tolle und zum Glück nicht übermässig heisse Wetter hat natürlich ebenso zum erfreulichen Resultat beigetragen wie all die tollen Leute, welche Jahr für Jahr mit sehr viel Herzblut dazu beitragen, dass der Ämmelauf Littau das Prädikat „klein aber fein“ verdient: Das perfekt eingespielte OK, die vielen engagierten Helferinnen und Helfer, unsere Sponsoren, welche sich aktiv in die Gestaltung des Events einbringen, die vielen Zuschauer – und natürlich die Läuferinnen und Läufer, welche hoffentlich ebenso viel Spass hatten wie wir. Und ein grosses Dankeschön geht natürlich auch an Géraldine Ruckstuhl, die mit ihrer sympathischen und unkomplizierten Art dem Ämmelauf Littau einen internationalen Touch verliehen hat.
Als Finishergeschenk winkte für alle am Hauptlauf Teilnehmenden ein tolles Funktionsshirt (dieses Jahr in weiss mit einem knallig grünen Aufdruck), die jüngeren TeilnehmerInnen durften im Ziel eine schöne Medaillen entgegen nehmen.

Die sehr gut besuchten Kinderläufe, der wie erwähnt grosse Zuschaueraufmarsch sowie die stimmungsvolle Siegerehrung rundeten den Laufanlass ab.

Der 24. Ämmelauf Littau findet am 12. September 2020 statt.

Alle Infos unter: www.aemmelauf.ch

24. ÄMMELAUF LITTAU 2020

Der 24. Ämmelauf Littau findet am Samstag, 12. September 2020 statt.

Scroll to top